Tagesspiegel Spendenaktion am 7. April 2025
Über unseren im Jahr 2013 gegründeten Förderverein akquirieren wir Spenden für das Desert Flower Center. Im Herbst letzten Jahres hat sich noch eine andere Möglichkeit aufgetan: Der Tagesspiegel hat zur 32. Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“ aufgerufen. Es konnten sich Organisationen, Projekte, Vereine und Stiftungen für eine Spende bewerben. Jedes Jahr gehen mehr als 100 Bewerbungen ein.
Federführende Mitglieder des Tagesspiegel-Spendenvereins sind Redakteurin Annette Kögel und Verlagsmitarbeiterin Stefanie Dujardin-Sommer. Annette Kögel hat mich zur Bewerbung ermutigt. Ihr ist die Arbeit im Desert Flower Center besonders dadurch sehr vertraut, nachdem sie mit mir ein Interview im Jahr 2014 geführt hat.
Im Herbst 2024 beschäftigte ich mich intensiv mit den notwendigen Unterlagen und schickte diese dem Tagesspiegel zu. Nun hieß es: Daumen drücken und hoffen, dass wir berücksichtigt werden. Im Februar 2025 kam dann die Nachricht, dass wir Spendengelder erhalten! Die Höhe der Summe wird allerdings erst am 07. April im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben. Was für eine große Freude!
Die Veranstaltung der Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“ fand in der Rotunde des Verlages statt, welche von Annette Kögel und Stefanie Dujardin-Sommer moderiert wurde. Bei den einleitenden Worten erfuhr ich, dass die Leserinnen und Leser des Tagesspiegel bis Ende Februar 2025 insgesamt 313.000 Euro für soziale Projekte überwiesen haben, das sind 10.000 Euro mehr als im Jahr 2023/24. Dass die Spenden trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten sogar zum Vorjahr gestiegen sind, ist bemerkenswert. Die Gelder wurden an 55 Organisationen vergeben. Und wir sind eine davon!
Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) dankte in ihrer Rede auf der Bühne dem Verlag für sein gesellschaftliches Engagement. Sie zeigte sich beeindruckt von der Leistung des Tagesspiegels, neben der täglichen Berichterstattung auch für Menschen in Not einzutreten. Anschließend kamen der Geschäftsführer Nicolas Köhn und Chefredakteur Christian Tretbar zu Wort. Sie bedankten sich bei den Leserinnen und Lesern für ihre Spenden, denn gerade in der heutigen Zeit wird der Bedarf für Unterstützung nicht weniger, ganz im Gegenteil. Ihre große Wertschätzung ging auch an Annette Kögel und Stefanie Dujardin-Sommer. Durch ihren langjährigen Einsatz zeigt der Verein beeindruckende Zahlen. Seit Beginn der Weihnachtsspendenaktion vor über 30 Jahren wurden mehr als 11 Millionen Euro ausgeschüttet.
Annette Kögel und Stefanie Dujardin-Sommer stellten anschließend einige Organisationen vor. Dabei fand ich die Vielfältigkeit der Organisationen und auch die von den Spendenempfängern gewünschten Investitionen bemerkenswert. Themen waren unter anderem Engagement gegen Femizide, Lebensmittelversorgung in Kriegsgebieten, gegen Stalking oder für die Integration in den Arbeitsmarkt. Eine Organisation wollte Geld für einen Yogakurs, eine andere Organisation Geld zur Anmietung von Räumen. Die Organisation für Stalking Opfer hat sich Geld für einen Schallschutz gewünscht, um geschützt mit den Opfern sprechen zu können. Von der Deutschen Welthungerhilfe ist Frau Niewels aus Bonn extra angereist.
Wir erhielten einen Scheck für das Desert Flower Center über 8000 Euro und sagen ganz herzlichen Dank!

