Ein Hinweis zu Cookies & Datenschutz

Dieses Internet-Angebot speichert Informationen als Cookies (Textdateien) auf Ihrem Computer. Es werden keine Webdienste anderer Anbieter eingebunden, dies können Sie in den Einstellungen ändern. Durch die Nutzung von http://www.dfc-waldfriede.de erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unter Datenschutz können Sie die Einstellungen jederzeit anpassen und erhalten weitere Informationen.

Einstellungen

Wählen Sie, was sie zulassen möchten:

Diese Website wird...

    Diese Website wird nicht...

      Benefiz Vorstellung für DFC Waldfriede

      Benefiz Vorstellung für DFC Waldfriede

      Benefiz Vorstellung im Schlosspark Theater

      Am Sonntag, 9. Oktober 2016 um 18:00 Uhr können Sie im Schlosspark Theater Berlin eine Benefiz Vorstellung für unser Desert Flower Center erleben. Gespielt wird das Stück „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Dale Wasserman.

      Das beliebte Theaterensemble rund um Dieter Hallervorden engagiert sich seit Jahren im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Mit der Benefiz Vorstellung am kommenden Sonntag unterstützt es die Arbeit unseres Teams im Desert Flower Center Waldfriede gleich mehrfach.

      Erstens: Von jedem verkauften Ticket der Benefiz Vorstellung kommen dem DFC 5,00 EUR zu Gute. Außerdem können die Besucher gleich vor Ort Mitglied Förderverein Krankenhaus Waldfriede e.V. werden. Der Förderverein unterstützt nicht nur das DFC Waldfriede, sondern auch weitere soziale Projekte bei uns im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

      Zweitens: Das Schlosspark Theater Berlin bietet uns am 9. Oktober die Möglichkeit, unser DFC schon kurz nach dem Tag der offenen Tür abermals einem größeren Publikum vorzustellen. Wir hoffen, dass wir wieder viele persönliche Kontakte knüpfen können.

      Unser Projektteam, das in diesem Jahr mit der Louise-Schroeder-Medaille ausgezeichnet wurde, ist während der Benefiz Vorstellung anwesend. Bitten nutzen Sie die Chance, sich im persönlichen Gespräch mit den Verantwortlichen auszutauschen. Gerne berichten wir über die Ziele, die Motivation und Ergebnisse unserer Arbeit für Opfer der weiblichen Genitalverstümmelung.

      Karten für die Benefiz Vorstellung am 9. Oktober um 18 Uhr erhalten Sie unter: www.schlossparktheater.de

      Ein gutes Team: Schlosspark Theater Berlin und Desert Flower Center Waldfriede

      Das Krankenhaus Waldfriede und das Schlosspark Theater Berlin sind bereits seit zwei Jahren im engen Austausch und wechselseitig bei Veranstaltungen zu Gast.

      So konnte sich das Desert Flower Center Waldfriede 2015 auf dem Sommerfest des Theaters in der Schlossstraße präsentieren. Im Gegenzug stellte sich das Schlosspark Theater Berlin 2015 beim Tag der offenen Tür im Krankenhaus Waldfriede in der Argentinischen Allee 40 vor. Auch am 18. September wird es mit einem Infostand bei unserem Tag der offenen Tür vor Ort sein.

      Die Benefiz Vorstellung am 9. Oktober im Schlosspark Theater Berlin ist unsere erste gemeinsame Aktion zugunsten des Desert Flower Center Waldfriede. Die Krankenhausleitung, die Theaterleitung und die beiden Fördervereine sehen darin eine hervorragende Möglichkeit, Kunst und soziales Engagement zu verknüpfen. Darüber hinaus wollen sie von den jeweiligen Erfahrungen und Netzwerken für einen guten Zweck profitieren.

      Was wird mit der Benefiz Vorstellung unterstützt?

      Das DFC Waldfriede wurde 2013 gemeinsam mit der Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie gegründet, um Frauen zu behandeln, die Opfer einen Genitalverstümmelung geworden sind. Seither wurden vom DFC Team am Krankenhaus Waldfriede in Zehlendorf über 100 genitalverstümmelte Frauen behandelt und beraten. Viele Betroffene, zumeist aus Afrika geflüchtete Frauen, werden seit Januar 2015 in der monatlichen Selbsthilfegruppe betreut.

      Ziel des DFC Teams ist neben der Verbesserung der Lebensqualität von genitalverstümmelten Frauen auch die Aufklärung über das Ritual der Beschneidung und dessen Folgen. Nach jüngsten Zahlen von Terre des Femmes e.V. leben über 50.000 beschnittene Frauen in Deutschland. Wie viele mit den Flüchtlingsströmen neu dazu gekommen sind, das wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen. Schon jetzt ist aber sicher, dass Ärzte und Geburtskliniken in Deutschland mit dem Thema Genitalverstümmelung immer öfter in Berührung kommen werden. Mehr Infos über das Behandlungsangebot im DFC Waldfriede finden Sie hier auf unserer Website.

      Der Erlös aus dem Kartenverkauf für die Benefiz Vorstellung wird unter anderen dazu verwendet, die Operation einer genitalverstümmelten Frau im Krankenhaus Waldfriede zu finanzieren. Bei nichtversicherten Frauen trägt jeweils der Förderverein Krankenhaus Waldfriede e.V. die Kosten. Auch die DFC Selbsthilfegruppe ist auf Spenden angewiesen.

      Infos zum Stück „Einer flog über das Kuckucksnest“

      „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Dale Wasserman ist seit April 2016 am Schlosspark Theater Berlin zu sehen. Regie führte der vielfach preisgekrönte britische Regisseur Michael Bogdanov. Die im gleichnamigen Film von Jack Nicholson verkörperte Rolle des Randle P. McMurphy wird auf der Steglitzer Bühne von Jörg Schüttauf (2015 in „Der Staat gegen Fritz Bauer“) gespielt.

      Wovon handelt das Stück? Randle P. McMurphy (Jörg Schüttauf), verurteilt wegen Gewalttätigkeit und illegalen Wettspiels, simuliert eine psychische Erkrankung und wird vom Gefängnis in die Psychiatrie verlegt. Dort herrscht die tyrannische Oberschwester Ratched (Franziska Troegner) über die Insassen. Mit Witz und Vehemenz fordert der rebellische McMurphy seine Leidensgefährten zum Widerstand gegen fragwürdige Therapiemaßnahmen und die subtilen Mechanismen von Überwachung und Strafe auf. Kann McMurphy diesen Machtkampf gewinnen?

      Basierend auf Ken Keseys Bestseller von 1962 wurde Dale Wassermans Theaterfassung bereits im November 1963 am Broadway mit Kirk Douglas in der Hauptrolle uraufgeführt. 2001 kam das Stück mit TV-Star Gary Sinise („Criminal Minds“) als McMurphy zurück an den Broadway und gewann den Tony Award für die beste Neuinszenierung. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1977 in Braunschweig statt. Seither war das Stück auf vielen deutschen Bühnen zu sehen. Die Verfilmung des Romans in der Regie von Miloš Forman (1975) wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet (darunter als Bester Film). Ebenfalls je einen Oscar gewannen die beiden Hauptdarsteller Jack Nicholson und Louise Fletcher. Weitere Informationen unter: www.schlossparktheater.de

      https://www.dfc-waldfriede.de/blog/benefiz-vorstellung-fuer-dfc-waldfriede
      ×
      Unser Gesundheitsnetzwerk in Steglitz-Zehlendorf